Pflege

Unser Ziel im Pflegemanagement ist es, eine leistungsfähige patienten- und mitarbeiterorientierte Organisation mitzugestalten und dabei alle Berufsgruppen einzubeziehen. Wir legen besonderen Wert auf einen kooperativen-partizipativen Führungsstil und berücksichtigen sowohl Organisationsziele als auch individuelle Ziele der einzelnen Mitarbeitenden. Eine wesentliche Stütze sind unsere Stationsleitungen. Mit ihrer hohen Fach- und Sozialkompetenz fördern sie die konstruktive Zusammenarbeit des Pflegedienstes mit anderen Berufsgruppen am Klinikum.

Pflegedienst / Patientenversorgung

Der Mensch steht im Mittelpunkt!
Diesem Leitsatz verpflichtet, engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegedienstes für die Patientinnen der Frauenklinik. Die effektive und zielgerichtete Pflege unterstützt und fördert die Genesung der Patientinnen und Patienten. Hochqualifizierte Pflegekräfte sorgen für die bestmögliche Betreuung und Pflege.
Für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Besuchende ist der Pflegedienst an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden am Tag Ansprechpartner. Für Fragen stehen Ihnen die Mitarbeitenden des Pflegedienstes zur Verfügung.
„Die Sorge für und um den Menschen ist unsere Motivation bei Krankenversorgung, Lehre und Forschung“

Das Pflegeteam

Das Pflegeteam der Erlanger Frauenklinik setzt sich zusammen aus examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pflegern, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pflegern, Hebammen, Medizinischen Fachangestellten und zwei Mitarbeiterinnen des Psychosozialen Dienstes.

Um eine qualitativ hochwertige Pflege und Beratung gewährleisten zu können, legen wir großen Wert auf Fort- und Weiterbildung, so sind z. B. im OP überwiegend Mitarbeitende mit der OP-Fachweiterbildung, in unseren onkologischen Bereichen onkologische Pflegefachkräfte und in der Ambulanz eine Breast Care Nurse eingesetzt.

Stationsleitungen und ihre Stellvertretenden

Stationen A und B