Anmeldung und Teilnahmeregeln

Frauenklinik

Direktor:
Prof. Dr. med. Matthias W. Beckmann

Wichtige allgemeine Hinweise

Das Blockpraktikum der Frauenheilkunde und Geburtshilfe wird vorrangig den Studierenden im 10. Semester angeboten. Restplätze können wegen der aktuellen Coronavirusproblematik nicht zur Verfügung gestellt werden da diese dem 10. Semester zur Reserve vorbehalten sind.

Das Blockpraktikum K-P14 wird in diesem Sommersemster nicht in Präsenzform stattfinden können. Um den Studierenden einen erfolgreichen Abschluss des Studiums zu ermöglichen wird auch das Blockpraktikum als digitales Lehrformat aufgebaut, um die gleichen Kompetenzen zu vermitteln, die auch in der Präsenzlehre vermittelt werden.

Die Frauenklinik hat daher die theoretischen Abschnitte des Blockpraktikums als Film vorbereitet, sowie Videos der praktischen Fertigkeiten erstellt.

Das Praktikum wird- sobald der Frauenklinik die Inhalte zur Verfügung gestellt werden- in den bereits angemeldeten Gruppen absolviert. Mit den Studierenden, deren Praktikum in den letzten Wochen abgesagt wurde bzw. nicht stattfinden konnte, da die Inhalte noch nicht digitalisiert wurden, wird eine Lösung auf Einzelfallbasis gefunden werden, wie sie das Praktikum in virtueller Form absolvieren können.

Zu Beginn des Praktikums werden die Lehrfilme auf StudOn zur Verfügung gestellt. Am Ende jeder Praktikumswoche wird eine Prüfung stattfinden.

Ob schriftliche E-Prüfungen von zu Hause möglich sein werden, ist noch nicht abschließend geklärt. Hierüber werden Sie gesondert informiert!

Zudem erhält jeder Teilnehmer zu Beginn der Praktikumswoche eine Fallvignette, zu der bis zum Ende der Praktikumswoche eine Epikrise zu erarbeiten ist. Diese wird per Email an das Studentensekretariat gesendet.

Das Praktikum gilt als bestanden, wenn die nötige Punktzahl bei den Fragen erreicht wurde und die Epikrise abgegeben wurde.

     
    Studentensekretariat

    Ansprechpartner:

    Andrea Winkler
    Franziska Schultheis

    Telefon: 09131 85-36895
    fk-studentensekretariatatuk-erlangen.de

    Öffnungszeiten:

    Montag - Donnerstag, 8.00-15.30 Uhr Freitag, 8.00-12.30 Uhr

     

    Studentensprechstunde

    OA PD Dr. Sebastian Jud

    Donnerstag, 16.00-17.00 Uhr

    (Voranmeldung im Studentensekretariat)

    Einschreibung

    Die Einschreibung für die Lehrveranstaltungen des Faches Gynäkologie und Geburtshilfe erfolgt über das Kursbuchungssystem des Studiendekanats.

    Mein Campus

    Zertifizierungen