Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Nachrichten

Farbenfrohe Helfer für Brustkrebspatientinnen

Ehrenamtliche überreichten 300 selbst genähte Herz- und Gurtkissen

Noch einige Wochen nach einer Brustkrebsoperation haben Patientinnen oftmals starke Wundschmerzen. Um diese zu lindern, dienen Kissen in Herzform als Unterstützung im Alltag. Bequem unter die Achsel geklemmt reduzieren sie die…

Hand in Hand

Mit gebündelter Kraft von Schul- und Komplementärmedizin gegen Entzündungen und Krebs

Wer unter einer schweren Erkrankung leidet, greift oft nach jedem Strohhalm, der zur Heilung beitragen könnte. Um den Therapieerfolg jedoch nicht zu gefährden, sollten unbedingt alle Maßnahmen aufeinander abgestimmt sein. Die…

Frauenklinik und Geburtshilfe mit dem PKW sehr eingeschränkt erreichbar

Vollsperrung der Universitätsstraße und der südlichen Krankenhausstraße von 11.04. bis 25.05.2022 in zwei Bauabschnitten

Wegen der Erneuerung der Fahrbahndecke im Rahmen der Umgestaltung zu einer Fahrradstraße wird die Universitätsstraße einschließlich der Krankenhausstraße Süd in zwei Bauabschnitten vollständig gesperrt. Im ersten Bauabschnitt…

Förderung innovativer Gesundheitsprojekte am Uni-Klinikum Erlangen

Fachausschuss für Gesundheit und Pflege des Bayerischen Landtags übergibt finanzielle Förderung für Forschung, neue Therapien und medizinische Ausbildung

Der Fortschritt in der Medizin hat in den vergangenen Jahrzehnten rasant zugenommen. Dennoch gibt es immer noch viele Erkrankungen, für die es bisher keine oder kaum Heilung gibt. Um die Mechanismen des menschlichen Körpers besser…

Prof. Beckmann unter den besten Medizinern Deutschlands

Top-Ergebnisse für Direktor der Frauenklinik in zwei Kategorien der stern-Ärzteliste 2022

Wird eine komplizierte Operation nötig oder plagen uns starke Schmerzen, so haben wir hierzulande die „Qual der Wahl“ zwischen zahlreichen behandelnden Ärztinnen und Ärzten. Doch woran lässt sich die für mich passende Spezialistin…

Ausgezeichnete Qualität

Endometriosezentrum wurde erfolgreich rezertifiziert

Mit Blick auf ein medizinisches Spitzenniveau, auf eine sehr hohe Patientinnenzufriedenheit und auf hervorragende Prozessabläufe wurde das Universitäts-Endometriosezentrum Franken unter der Leitung von Prof. Matthias W. Beckmann,…

Studien retten Leben!

Bürgervorlesung informiert über die Bedeutung klinischer Erhebungsverfahren

Dank internationaler Studien unter Beteiligung der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Universitätsklinikums Erlangen konnten Forschende im vergangenen Jahr Gene identifizieren, die für ein signifikant…

2G-Nachweis entfällt

Neue Begleitregelungen für den Kreißsaal

Angesichts der sinkenden 7-Tage-Inzidenz in Erlangen und einer entspannter werdenden Lage im Bereich Geburtshilfe der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen können die Regelungen für Begleitpersonen werdender Mütter ab…

Wenn mütterlicher Stress Spuren hinterlässt

Längsschnittstudie gibt Aufschluss über den Zusammenhang von psychischen Belastungen während der Schwangerschaft und der kindlichen Entwicklung

Wer wir sind und was wir werden, hängt maßgeblich von unserer Umgebung ab. Schon das vorgeburtliche Leben eines Kindes prägt seine spätere Entwicklung. Wie sich etwa psychische Belastungen einer Schwangeren auf ihr Kind auswirken,…