Urologie im Alter - Virtuelles Symposium "Alter hat Zukunft"

Eine Veranstaltung der Urologischen und Kinderurologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen in Kooperation mit dem Arbeitskreis Geriatrische Urologie der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V., dem Geriatrie-Zentrum Erlangen im Malteser Waldkrankenhaus St. Marien, Erlangen, und dem Lehrstuhl für Allgemeinmedizin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

03. Februar 2023 13.00 Uhr
04. Februar 2023 14.30 Uhr

Nach dem Erfolg unseres 1. Symposiums „Urologie im Alter“ werden wir vom 03. - 04. Februar 2023 ein virtuelles Symposium durchführen. Ältere und alte Patientinnen und Patienten stellen eine wachsende Herausforderung dar, nicht nur in der Urologie, sondern überhaupt in der Medizin, und wir werden uns in der Zukunft mit der besonderen Thematik der Alterung sehr viel intensiver auseinandersetzen müssen. Das Thema des virtuellen Symposiums lautet deshalb: Alter hat Zukunft. Dem Zukunftsaspekt soll auf dem Symposium aus unterschiedlichen Perspektiven Rechnung getragen werden. So wird die demografische Alterung in der Zukunft unter anderem eine Verschiebung des Krankheitsspektrums hin zu chronischen Erkrankungen, eine Zunahme von Krebserkrankungen und eine Zunahme von Blasenfunktionsstörungen bedeuten. Die urologische Behandlung muss dabei die bei geriatrischen Patientinnen und Patienten häufig vorhandene Multimorbidität und Polymedikation mit in den Blick nehmen. Ein weiteres wichtiges Zukunftsfeld in der Versorgung geriatrischer Patientinnen und Patienten ist die Digitalisierung in der Medizin.

In welcher Weise digitale Versorgungssysteme wie Apps in die Versorgung älterer Patientinnen und Patienten Einzug halten werden und ob die assistive Robotik sich in der Pflege durchsetzen wird, diese Themen werden wir mit Expertinnen und Experten diskutierten. Darüber hinaus soll das Symposium Anstoß geben für zukünftige Forschungsfelder – als Grundlage für eine verbesserte Betreuung unserer älteren und alten Patientinnen und Patienten.

Themenschwerpunkte

• Frailty, Sarkopenie
  • Tumorerkrankungen im Alter: Operation, Überwachung, Systemtherapie
  • Kardioonkologie
  • Blasenfunktionsstörungen
  • Harnwegsinfektionen, Urosepsis
  • Robotik und Digitalisierung in der Pflege
  • Biologie des Alterns

Wir bedanken uns für die Unterstützung unserer diesjährigen Aussteller. Hier geht es zur Ausstellerliste.

Transparenzvorgabe gemäß FSA-kodex und AKG-Richtlinien.

Hier geht es zur FSA-Liste.

Gemäß den Vorgaben des FSA (Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie e.V.) sollen die Bedingungen und der Unfang der Unterstüzung von Mitgliedsunternehmen den Teilnehmern gegenüber sowohl bei der Kongressankündigung als auch -durchführung transparent dargestellt werden.