Gynäkologische Onkologie 2022

Praxisrelevanz der leitliniengerechten Diagnostik und Therapie

Weil Krebserkrankungen sehr unterschiedlich sind, gibt es für deren Behandlung kein Patentrezept. Sehr wohl gibt es aber Leitlinien, die dabei helfen, die richtige Diagnose zu stellen und eine auf den konkreten Patientenfall zugeschnittene Behandlung zu entwickeln. Über neue Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten im Bereich der Gynäkologischen Onkologie informieren Ärztinnen und Ärzte der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Universitätsklinikums Erlangen beim Gyn-Onko-Update 2022.

14. Dezember 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Gynäkologische Onkologie ist in Bewegung! Es gibt einige Neuerungen bei Therapieempfehlungen und Leitlinien auf dem höchsten Evidenzniveau. Diese helfen uns im klinischen Alltag, unseren Patientinnen eine evidenzbasierte Diagnostik und zielgerichtete Therapie anzubieten.

Im Rahmen der Behandlung von Patientinnen mit gynäkologischen Krebserkrankungen erhalten die molekulargenetische Diagnostik und individualisierte Therapieverfahren wie die Immuntherapie Einzug in den klinischen Alltag.

So gibt es nicht mehr den einen Behandlungspfad für die (neo-)adjuvante oder palliative Behandlung der Patientin mit gynäkologischen Krebserkrankungen.

Wie bereits in den letzten Jahren möchten wir uns auch in diesem Jahr in der Adventszeit zusammen mit Ihnen die Zeit nehmen, um die wesentlichen Neuerungen aus den Leitlinien und Kongressen des vergangenen Jahres zu reflektieren. Die Veranstaltung wird wie gewohnt als Onlinefortbildung via Zoom erfolgen. Deshalb bitten wir Sie, sich vorab unter Angabe Ihrer Emailadresse anzumelden, um Ihnen dann einen Zugangslink zukommen lassen zu können.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

Dr. J. Emons

Dr. P. Gaß