Von Herzen gute Besserung

Schüler übergaben 100 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen an Erlanger Frauenklinik

Brustkrebspatientinnen leiden nach einer Operation oft noch lange an den Wundschmerzen, die vor allem beim Liegen sehr unangenehm sind. Als kleiner Helfer in dieser Situation hat sich das Herzkissen bewährt, das u. a. unter der Achsel getragen den Druck von der OP-Narbe nimmt und damit den Schmerz lindern kann. 100 dieser mit viel Liebe selbst genähten Kissen übergaben jetzt 20 Schüler der Georg-Holzbauer-Mittelschule in Nürnberg an Prof. Dr. Michael Lux, leitenden Oberarzt der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Universitätsklinikums Erlangen.

"Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung", heißt es auf jedem der 100 Herzkissen, die die 20 Schüler der Georg-Holzbauer-Mittelschule in ihren Handarbeitsklassen genäht haben. Unter jeden Schriftzug hat das jeweilige Schneiderlein noch seinen Namen geschrieben. "Die Idee zu diesem Projekt kam durch eine Praktikantin, die an unserer Schule gearbeitet hat", erklärte die Handarbeitslehrerin Regina Franke. "Sie selbst war in der Erlanger Frauenklinik Patientin und hat nur mit Glück noch eines der letzten Herzkissen bekommen, die dort zur Neige gingen. Da haben meine Kolleginnen und ich gleich gesagt, dass wir die benötigten Kissen doch bei uns im Unterricht nähen könnten." Nachdem die Lehrerinnen ihren Schülern der fünften und sechsten Klasse von dem Sinn der Herzkissen berichtet hatten, waren die Mädchen und Jungen begeistert dabei. "Das Material haben wir durch viele großzügige Spenden von Kollegen, Bekannten und weiteren Nürnbergern bekommen", sagte Regina Franke.

Bei der Übergabe der bunten Geschenke in der Frauenklinik des Uni-Klinikums Erlangen freute sich Prof. Lux stellvertretend für seine Patientinnen, deren Genesung die Herzkissen erleichtern werden. "Wir sind für jede Spende, die uns erreicht, sehr dankbar", sagte der leitende Oberarzt. "Die Herzkissen drücken ganz persönlich Anteilnahme und Mitgefühl in schwerer Situation aus und begleiten die Frauen über viele Wochen hinweg."

Prof. Dr. Michael Lux
E-Mail: michael.lux(at)uk-erlangen.de