Prof. Beckmann unter den besten Medizinern Deutschlands

Top-Ergebnisse für Direktor der Frauenklinik in zwei Kategorien der stern-Ärzteliste 2022

Wird eine komplizierte Operation nötig oder plagen uns starke Schmerzen, so haben wir hierzulande die „Qual der Wahl“ zwischen zahlreichen behandelnden Ärztinnen und Ärzten. Doch woran lässt sich die für mich passende Spezialistin oder der individuell passende Spezialist erkennen? Dabei möchte die stern-Ärzteliste 2022 helfen: Sie bietet einen Überblick über Deutschlands Top-Medizinerinnen und -Mediziner. Einer von ihnen ist Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Direktor der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen. Im aktuellen stern-Ranking ist er gleich zweimal vertreten: Sowohl bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Brustkrebs als auch im Fachbereich „Gynäkologische Tumoren“ zählt der Erlanger Experte zu den am besten bewerteten Medizinerinnen und Medizinern des Landes. Insgesamt sind dieses Jahr 36 Ärztinnen und Ärzte aus unterschiedlichen Einrichtungen des Uni-Klinikums Erlangen im Ranking des stern vertreten.

Besonders hervorgehoben werden bei Prof. Beckmann die Präzisionsmedizin – z. B. die Genomanalyse bei einer Patientin oder eines Tumors zur Therapiewahl – sowie rekonstruktive Brustkrebsoperationen. Zudem bewertet die Redaktion die medizinische Reputation des Klinikdirektors hinsichtlich der Behandlung von Brustkrebs als „überdurchschnittlich“.

Wie wird bewertet?

Sortiert nach 105 Fachbereichen listet der stern in seinem diesjährigen Ranking 3.628 Spezialistinnen und Spezialisten auf, die im Rahmen einer aufwendigen, mehrstufigen Recherche durch das unabhängige Institut Munich Inquire Media (MINQ) ermittelt wurden. Die erfahrenen Journalistinnen und Journalisten fragten dafür einerseits im Rahmen von Telefoninterviews niedergelassene sowie in Kliniken angestellte Ärztinnen und Ärzte, bei wem sie sich selbst oder enge Verwandte behandeln lassen würden. Andererseits wurden Empfehlungen von Patientinnen und Patienten miteinbezogen, etwa durch die Befragung von Selbsthilfegruppen und Patientenverbänden. All diese Rückmeldungen bildeten zusammen mit den wissenschaftlichen Publikationen der bewerteten Medizinerinnen und Mediziner die Basis der jetzt veröffentlichten stern-Ärzteliste 2022. Voraussetzung für das Ranking sind fünf positive Bewertungen durch andere Ärztinnen bzw. Ärzte dazu kommen die Ergebnisse der genannten Recherchen.