Neues Medikament zur Geburtseinleitung

Angusta®: Zugelassenes orales Misoprostol-Präparat jetzt auf dem deutschen Markt erhältlich

Die negative Berichterstattung über die Verwendung von Cytotec® zur Geburtseinleitung im letzten Jahr hat dazu geführt, dass nach einer eigenen mittlerweile publizierten Umfrage 17 Prozent der befragten Geburtskliniken auf die weitere Gabe des effektivsten Wirkstoffs Misoprostol zur Geburtseinleitung verzichteten. Hauptgrund hierfür war die unklare forensische Situation.

Eine Lösung dieses Problems zeichnete sich jedoch ab. Bereits im Herbst letzten Jahres wurde das orale Misoprostol-Präparat zugelassen.

Seit dem 01.09.2021 ist Angusta® auf dem deutschen Markt erhältlich. Das orale Misoprostol-Präparat der Firma Norgine ist für die Gabe von 25 µg alle zwei Stunden und 50 µg alle vier Stunden zugelassen worden. Als Maximaldosis pro 24 Stunden wurde eine Gesamtdosis von 200 µg festgelegt.

Im Universitäts-Perinatalzentrum Franken der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Universitätsklinium Erlangen nutzen wir seit September auch Angusta®. Neben den anderen effektiven Methoden zur Geburtseinleitung (z. B. Ballonkatheter, Dinoproston, Oxytocin) kann somit auch Misoprostol in zugelassener Form verwendet werden.