Neues Bildgebungsverfahren für die Brustkrebsdiagnostik

Deutschlandpremiere: Hochmodernes Gerät mit exzellenter Bildqualität schafft angenehme Untersuchungssituation für Patientinnen

Brustkrebs gilt mit rund 69.000 Neuerkrankungen jährlich als die mit Abstand häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Eine optimale Bildgebung bei der Diagnostik dieser Karzinome unterstützt die möglichst frühzeitige und zielgerichtete Therapie. Als bundesweit erste Einrichtung setzt das Radiologische Institut (Direktor: Prof. Dr. Michael Uder) des Universitätsklinikums Erlangen nun einen Spiral-Brust-Computertomografen in der Patientenversorgung ein. Ein technologischer Meilenstein, mit dem das Universitäts-Brustzentrum Franken (Sprecher: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Uni-Klinikums Erlangen seine erstklassige interdisziplinäre Versorgung von Brustkrebspatientinnen weiter verbessert.

Als neues Verfahren zur Bildgebung der weiblichen Brust ermöglicht der Spiral-Brust-Computertomograf (CT) eine hochauflösende, dreidimensionale Bildqualität und diese mit der gleichen niedrigen Strahlendosis, die auch bei der herkömmlichen Mammografie angewendet wird. „Für die Patientinnen ist das neue Verfahren spürbar angenehmer, weil für die Untersuchung mit dem Brust-CT keine Kompression der Brust erfolgen muss“, erklärt Prof. Dr. Rüdiger Schulz-Wendtland, Oberarzt des Radiologischen Instituts des Uni-Klinikums Erlangen. Beim neuen Spiral-Brust-CT liegt die untersuchte Brust entspannt in der dafür vorgesehenen Öffnung des Geräts und wird spiralförmig innerhalb von wenigen Sekunden vollständig gescannt. Die Spezialisten des Uni-Klinikums Erlangen verwenden die exzellente Bildgebung des neuen Brust-CTs zur Klärung eines bereits bestehenden Anfangsverdachts auf Brustkrebs und zur OP-Vorbereitung.

Einladung für Medienvertreter: Einweihungsfeier am 04.03.2020

Vertreter der Medien sind herzlich zur Teilnahme an der offiziellen Einweihung des Spiral-Brust-CTs am Mittwoch, 4. März 2020, um 19.00 Uhr eingeladen.

Programm:

19.00 UhrEröffnung
19.15 UhrPhysikalische Grundlagen des Mamma-CTs
19.30 UhrErste Bildbeispiele der Brust-CT
19.45 UhrDie Rolle der Mamma-CT in der komplementären Mammadiagnostik
20.00 UhrDiskussion, anschl. Besichtigung des Brust-CTs bei Imbiss und Getränken

Die Veranstaltung findet im kleinen Hörsaal der Frauenklinik in der Krankenhausstraße 12 in Erlangen statt. Es besteht jederzeit die Möglichkeit zu Foto- und Filmaufnahmen von dem Gerät. Gern steht Prof. Schulz-Wendtland für erläuternde Interviews zur Verfügung. Um Anmeldung per E-Mail an sibylle.pfeiffer(at)uk-erlangen.de wird gebeten.

Prof. Dr. Rüdiger Schulz-Wendtland
E-Mail: ruediger.schulz-wendtland(at)uk-erlangen.de