Mit Herz gegen den Krebs

Quilting Bee Herzogenaurach spendet 150 handgefertigte Kissen für Brustkrebspatientinnen

Pro Jahr erhalten in Deutschland etwa 70.000 Frauen die Erstdiagnose Brustkrebs. Im Rahmen der Behandlung steht vielen von ihnen eine Operation bevor, die im Heilungsprozess mit starken Wundschmerzen verbunden ist. Um diese zu lindern, helfen Kissen in Herzform, die zur Entlastung des Arms unter die Achsel geklemmt werden. Drei große Säcke gefüllt mit insgesamt 150 dieser selbst genähten Herzkissen übergaben nun Doris Wienke, Uta Luckas und Waltraud Frohring, ehrenamtliche Näherinnen der Herzkissen-Aktion Herzogenaurach, an Dr. Anna Lisa Zahn, stv. Oberärztin der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Universitätsklinikums Erlangen, und Physiotherapeut Mario Witter.

„Gemeinsam mit unseren Patientinnen freuen wir uns sehr über die bunten Kissen. Es ist für die Beschenkten ein Zeichen der Wertschätzung, etwas zu erhalten, das in liebevoller Handarbeit gefertigt wurde“, sagte Dr. Zahn. Zusammen mit Mario Witter überreichte sie den drei Ehrenamtlichen jeweils einen Blumenstrauß und bedankte sich im Namen der Patientinnen und des gesamten Klinikteams.

Die Herzkissen unterstützen von Brustkrebs betroffene Frauen nicht nur seelisch, sondern sind gleichzeitig praktische Helfer: Durch ihre besondere Form polstern sie den Bereich zwischen Brust und Achselhöhle aus. So erleichtern die Kissen beispielsweise das Liegen oder mindern den Druck durch den Anschnallgurt beim Autofahren.

„Wir nähen die Kissen wirklich von Herzen gerne. Es ist einfach schön, wenn wir ein wenig zur Genesung der Patientinnen beitragen und ihnen eine Freude machen können“, sagte Doris Wienke. „Oft erhalten wir auch E-Mails, in denen sich Patientinnen für die liebevolle Unterstützung bedanken. Das freut uns natürlich sehr.“

Bereits seit 2010 nähen die Mitglieder der Patchworkgruppe Quilting Bee Herzogenaurach für die Erlanger Frauenklinik. Über die Jahre konnten so bereits über 4.000 Frauen mit den farbenfrohen Herzkissen ausgestattet werden.

Für all diejenigen, die auch einmal mitnähen oder dabei helfen möchten, die Kissenhüllen mit Watte zu füllen, veranstaltet Quilting Bee Herzogenaurach mittlerweile regelmäßig Herzkissen-Aktionstage. „Bei uns ist jede und jeder willkommen, egal ob jung oder alt, ob Frau oder Mann, wir sind dankbar für jede helfende Hand“, erklärten die Ehrenamtlichen.

Dr. Anna Lisa Zahn

anna.zahn(at)uk-erlangen.de