In sieben Semestern zur Hebamme

Zweite Kohorte des Studiengangs Hebammenwissenschaft begrüßt

Im vergangenen Jahr starteten zum Wintersemester 2021/2022 erstmals 35 junge Frauen und Männer im Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und dem Uniklinikum Erlangen. Als erster Studiengang seiner Art an einer bayerischen Universität löst er die bisherige Hebammenausbildung an der Erlanger Berufsfachschule für Hebammen ab. Am Montag, 17. Oktober 2022, wurden nun die Studierenden des zweiten Jahrgangs in der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Uniklinikums Erlangen begrüßt.

Studiengangvertreter Prof. Dr. Matthias W. Beckmann betonte im Rahmen seines Vortrags, wie wichtig es ist, dass Hebammen künftig neben der praktischen auch eine wissenschaftliche Ausbildung erhalten: „Bisher gibt es in ganz Deutschland weniger als fünf habilitierte Hebammen. Das wird sich hoffentlich bald ändern. Denn für die Forschung im Bereich der Geburtshilfe ist es essenziell, dass auch die Perspektive der Hebammen miteinbezogen wird.“

Mit ihrem dualen Studiengangkonzept im Fach Hebammenwissenschaft bietet die FAU in enger Kooperation mit dem Uniklinikum Erlangen einen primärqualifizierenden Doppelabschluss (Bachelor of Science und Berufszulassung zur Hebamme), der das gesamte Spektrum der originären Hebammentätigkeit umfasst. So werden die Studierenden zu anwendungsbezogenen Fachexpertinnen bzw. -experten und Führungspersonen ausgebildet, die über wissenschaftliche Kompetenzen verfügen und gleichermaßen sämtliche Herausforderungen der Versorgungpraxis zu bewältigen wissen.

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann

fk-direktion(at)uk-erlangen.de