Immunabwehr gegen Krebs

Innovative Therapie revolutioniert die Behandlung von Brustkrebs

Noch vor wenigen Jahren bestand die Standardbehandlung bei Brustkrebs aus Chemotherapie, Tumor-Operation und Bestrahlung. Weil Mediziner immer mehr über Krebszellen wissen, lassen sich diese inzwischen viel zielgerichteter bekämpfen. Bestimmte Wirkstoffe können dem Körper dabei helfen, selbst Krebszellen aufzuspüren und zu zerstören. Von der Therapie profitieren vor allem Frauen mit triple-negativem Brustkrebs – einer besonders aggressiven und schnell wachsenden Form des Mammakarzinoms. PD Dr. Carolin C. Hack und Dr. Caroline Preuß, Oberärztinnen in der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Universitätsklinikums Erlangen und Koordinatorinnen des Universitäts-Brustzentrums Franken erklären in einem Video, wie die Immuntherapie bei Brustkrebspatientinnen abläuft und für wen sie geeignet ist.

Weil Brustkrebs nicht gleich Brustkrebs ist, hängt eine Therapie von der Karzinomvariante ab. Denn auf der Oberfläche von Krebszellen befinden sich verschiedene Rezeptoren, die Signale an den Zellkern weitergeben. So gibt es Bindungsstellen für die Hormone Östrogen und Progesteron sowie den sogenannten Wachstumsfaktorrezeptor HER2/neu. Beim triple-negativen Brustkrebs fehlen alle drei Rezeptortypen vollständig oder sind nur in sehr geringem Maß ausgeprägt. Er spricht deshalb nicht auf die bislang verfügbaren Medikamente an. Im speziellen Fall des triple-negativen Brustkrebses gestaltete sich die Behandlung schwierig, weil die gängigen Medikamente keinen Angriffspunkt an den Krebszellen fanden. Frauen mit dieser Form des Mammakarzinoms hatten deshalb eine deutlich schlechtere Prognose als andere Brustkrebspatientinnen. Einen echten Meilenstein markiert nun die Immuntherapie, die darauf baut, dass unser Immunsystem nicht nur Viren und Bakterien bekämpft, sondern grundsätzlich auch krankhafte, körpereigene Zellen – also auch Krebszellen. Die Erlanger Frauenklinik unter dem Dach des Deutschen Zentrums Immuntherapie (DZI) ist derzeit einer der wenigen Standorte in Deutschland, der diese Immuntherapie bei der Behandlung von Brustkrebs einsetzt.

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann
fk-direktion(at)uk-erlangen.de