Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Genesungswünsche von Herzen

Genesungswünsche von Herzen

Grundschule Laufamholz spendet 80 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen der Frauenklinik

Mit einer besonderen Aktion unterstützen die dritten Klassen der Grundschule Laufamholz in Nürnberg die Patientinnen der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Uniklinikums Erlangen. Im Rahmen eines Schulprojekts fertigten die Schülerinnen und Schüler 80 Herzkissen aus Stoffspenden an. Ein Teil der Kinder übergab die Kissen nun an Fachärztin Dr. Katharina Seitz und Physiotherapeut Mario Witter. Die Kissen helfen den Patientinnen nach einer Brustkrebsoperation bei der Genesung und spenden Trost und Zuversicht. Zu jedem Herzkissen bastelten die Schülerinnen und Schüler außerdem eine Genesungskarte.

„Ein herzliches Dankeschön für die Spende an unsere Brustkrebspatientinnen“, sagte Dr. Seitz bei der Übergabe. Unter die Achsel geklemmt, reduzieren die Kissen beispielsweise die Schwellung des Arms, mindern das Druckgefühl und unterstützen Wundheilung und Lymphfluss nach einer Brustkrebs-OP. „Die Patientinnen können die Kissen sogar mit nach Hause nehmen und haben so auch nach dem Krankenhausaufenthalt eine praktische Hilfe“, erklärte Mario Witter den Kindern. Das bekräftigte eine Patientin, die die Kissenübergabe zufällig mitbekam: „Mir haben meine Kissen direkt auf der Autofahrt nach Hause geholfen. Dank ihnen hat der Sicherheitsgurt nicht so stark gedrückt. Vielen herzlichen Dank für das Engagement.“

Am Projekttag gab es in allen vier Klassenzimmern des Jahrgangs unterschiedliche Stationen und für jedes Kind eine Aufgabe: Gemeinsam mit engagierten Eltern wurden die Stoffe zugeschnitten, genäht, die Kissen befüllt und anschließend verschlossen. An einer weiteren Station bastelten die Schülerinnen und Schüler liebevoll gestaltete Genesungskarten.

Weitere Informationen:

Dr. Katharina Seitz
09131 85-33553
katharina.seitz(at)uk-erlangen.de