Farbenfrohe Helfer für Brustkrebspatientinnen

Ehrenamtliche überreichten 300 selbst genähte Herz- und Gurtkissen

Noch einige Wochen nach einer Brustkrebsoperation haben Patientinnen oftmals starke Wundschmerzen. Um diese zu lindern, dienen Kissen in Herzform als Unterstützung im Alltag. Bequem unter die Achsel geklemmt reduzieren sie die Schwellung des Arms, mindern das Druckgefühl und fördern die Wundheilung sowie den Lymphfluss. 150 dieser handgenähten Unikate spendeten nun Heike Kizer und Gabriele Reuschl an die Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Universitätsklinikums Erlangen. Aus Stoffresten fertigten die beiden Freundinnen außerdem 150 Gurtkissen. So erhält nun jede Brustkrebspatientin zu ihrem Herzkissen einen weiteren handgefertigten Helfer, der beispielsweise beim Autofahren oder beim Tragen einer Umhängetasche den Druck auf den Brustbereich reduziert.

„Wir freuen uns sehr über die schönen bunten Kissen und bedanken uns ganz herzlich für die Mühe. In unserem Universitäts-Brustzentrum Franken finden sehr viele Brustoperationen statt, die Kissen sind hier also in jedem Fall an der richtigen Stelle“, sagte PD Dr. Carolin Hack, leitende Oberärztin der Frauenklinik, bei der Übergabe. Zusammen mit Physiotherapeut Mario Witter nahm sie die insgesamt 300 Kissen entgegen und überreichte den ehrenamtlichen Näherinnen im Namen von Klinikdirektor Prof. Dr. Matthias W. Beckmann jeweils einen Blumenstrauß als Dankeschön.

Durch einen Zeitungsartikel wurden Heike Kizer und Gabriele Reuschl erstmals auf die Herzkissen aufmerksam. Daraufhin überlegten sie nicht lange: Als eingespieltes Team, das bereits mehrere Nähprojekte gemeinsam umgesetzt hatte, machten sie sich an die Arbeit, um die Brustkrebspatientinnen der Erlanger Frauenklinik zu unterstützen. Zahlreiche übrig gebliebene Stoffreste brachten die beiden Freundinnen schließlich auf die Idee, zusätzlich Gurtkissen zu nähen. Mittels eines Klettverschlusses lassen sich diese schnell und einfach an einem Gurt oder Taschenhenkel befestigen und dienen so als Polster auf den schmerzenden Körperstellen nach einer Brustkrebsoperation.

PD Dr. Carolin Hack

carolin.hack(at)uk-erlangen.de