Erster Platz im Klinikranking bestätigt höchste Versorgungsqualität

Versorgung von Patientinnen soll weiterhin stetig optimiert werden

Das Team der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen freut sich, dass es im aktuellen Klinikranking der Nürnberger Zeitung (NZ) bei der Versorgung von Patientinnen mit einer gynäkologischen Operation den ersten Platz belegt.

Qualität und Transparenz sind wesentliche Ziele im Gesundheitswesen, um die Versorgung von Patientinnen und Patienten stetig zu optimieren. Dieses bedeutet, dass es notwendig ist, die Qualität der einzelnen diagnostischen und therapeutischen Schritte (Prozessqualität) als auch des Behandlungsergebnisses (Ergebnisqualität) objektiv zu erfassen und die Ergebnisse folgend für alle Partner im Gesundheitswesen zugänglich zu machen, indem sie veröffentlicht werden (Transparenz). Nur so können die einzelnen Maßnahmen bewertet und folgend weiter verbessert werden, um eine bestmögliche Versorgung zu erreichen. Dieses gilt insbesondere für die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit einer gynäkologischen Tumorerkrankung. Dementsprechend begrüßt die Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen den NZ-Klinikcheck, in dem jeweils 25 Kliniken der Region in Bezug auf gynäkologische Operationen bewertet werden. Hier fließen die Daten der externen gesetzlichen Qualitätssicherung, Abrechnungsdaten der AOK, Fallzahlen als auch Weiterempfehlungsraten der AOK und Barmer GEK ein.

Jahresbericht Zert. Gynäkologische Dysplasie-Einheit – 2018

Das Gynäkologische Universitäts-Krebszentrum Franken, zertifiziert nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V., gehört zu eines der größten gynäkologischen Krebszentren in Deutschland. Die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. erstellt hier jährlich einen individuellen Benchmarkbericht, welcher in Bezug auf zahlreiche geforderte Kennzahlen, die die einzelnen diagnostischen und therapeutischen Schritte objektiv als Qualitätsindikatoren erfassen, das Ergebnis des eigenen gynäkologischen Krebszentrums im Vergleich zu allen anderen zertifizierten Zentren in Deutschland präsentiert.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: