Campus heißt angehende Hebammen willkommen

Erste Studierende im Fach Hebammenwissenschaft begrüßt

Zum Wintersemester 2021/2022 startete der neue Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und dem Universitätsklinikum Erlangen. Als erster Studiengang seiner Art an einer bayerischen Universität löst er die bisherige Hebammenausbildung an der Erlanger Berufsfachschule für Hebammen ab. Die Studierenden des ersten Jahrgangs wurden am Donnerstag, 14. Oktober 2021 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Rudolf-Wöhrl-Hörsaal des Uni-Klinikums Erlangen begrüßt.

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Direktor der Frauenklinik und Studiengangvertreter, eröffnete die Veranstaltung. Grußworte an die neuen Studierenden richteten anschließend Bernd Sibler (Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst), Dr. Winfried Brechmann (Amtschef Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege), Prof. Dr. Markus F. Neurath (Dekan Medizinische Fakultät), Prof. Dr. Christoph Ostgathe (Studiendekan Medizinische Fakultät) sowie Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro (Ärztlicher Direktor Uni-Klinikum Erlangen) und Vincent Hauser (Studierendenvertretung Fachsprecher Medizinische Fakultät). Nach einem Vortrag von Prof. Beckmann und dem Schlusswort von Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger (Präsident FAU) gab es Zeit für Begegnungen und Gespräche bei einer Tasse Kaffee im Vestibül der Frauenklinik.

Mit ihrem dualen Studiengangkonzept im Fach Hebammenwissenschaft bietet die FAU in enger Kooperation mit dem Universitätsklinikum einen primärqualifizierenden Doppelabschluss (Bachelor of Science und Berufszulassung zur Hebamme), der das gesamte Spektrum originärer Hebammentätigkeit umfasst. So werden die Studierenden zu anwendungsbezogenen Fachexpertinnen bzw. -experten und Führungspersonen ausgebildet, die über wissenschaftliche Kompetenzen verfügen und gleichermaßen sämtliche Herausforderungen der Versorgungpraxis bewältigen können.