Auszeichnung für Stationsleiterin der Frauenklinik

Katrin Affa erhält Pflegepreis der Fachgesellschaft Stoma, Kontinenz und Wunde e. V.

Für ihre wissenschaftliche Arbeit im Rahmen ihrer Weiterbildung zur Pflegeexpertin Stoma, Kontinenz und Wunde wurde Katrin Affa, pflegerische Leiterin der Stationen Geburtshilfe 1 und 2 in der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Uniklinikums Erlangen, nun mit dem Pflegepreis 2021 der Fachgesellschaft Stoma, Kontinenz und Wunde e. V. (FgSKW) ausgezeichnet. Das Thema der prämierten Forschungsarbeit ist die parastomale Hernienprävention durch Übungen der Bauch- und Rumpfmuskulatur.

In Deutschland leben schätzungsweise 100.000 Menschen mit einem künstlichen Darmausgang, dem sogenannten Stoma. Die parastomale Hernienbildung (PSH) – ein Bauchwandbruch im Stomabereich – gehört zu den häufigsten Stomakomplikationen. „Eine PSH kann das Wohlbefinden der Betroffenen stark beeinträchtigen“, erklärt Katrin Affa. „Gezielte angeleitete und kontinuierlich durchgeführte Bauch- und Rumpfmuskulaturübungen können die Risikorate einer PSH minimieren. Im Rahmen meiner Facharbeit habe ich unter anderem ein entsprechendes Informationsblatt mit Bewegungsanweisungen erstellt.“

Die FgSKW ist die Fachvereinigung klinischer und ambulanter Pflegeexpertinnen und -experten für die ganzheitliche Stomatherapie, Kontinenzförderung und Wundbehandlung in all ihren Arbeitsbereichen. Um die Entwicklung des Fachbereichs zu fördern und herausragende wissenschaftliche Arbeiten anzuerkennen, verleiht die FgSKW jährlich einen mit jeweils 1.000 Euro dotierten Pflegepreis für die drei besten Arbeiten eines Jahres, die im Rahmen der berufsbegleitenden, zweijährigen Weiterbildung zur Pflegeexpertin bzw. zum Pflegeexperten Stoma, Kontinenz und Wunde erarbeitet und mit einer Note zwischen 1,0 und 1,49 bewertet wurden. Die Vergabe des Preises erfolgt traditionsgemäß ein Jahr nach der Facharbeitsabgabe.

Katrin Affa

katrin.affa(at)uk-erlangen.de