Ausgezeichnete Qualität

Endometriosezentrum wurde erfolgreich rezertifiziert

Mit Blick auf ein medizinisches Spitzenniveau, auf eine sehr hohe Patientinnenzufriedenheit und auf hervorragende Prozessabläufe wurde das Universitäts-Endometriosezentrum Franken unter der Leitung von Prof. Matthias W. Beckmann, Direktor der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen, nun rezertifiziert. Die Auditoren formulierten in ihrem Bericht, dass die Einrichtung „weiterhin qualitativ und quantitativ sowie wissenschaftlich auf herausragendem Niveau“ arbeitet. Zudem sei das Audit „exzellent vorbereitet“ gewesen und alle Anforderungen vollends erfüllt worden, sodass der Auditor die Empfehlung zur Verlängerung des Zertifikates ohne relevante Abweichungen erteilte.

Eine Zertifizierung und Rezertifizierung nach offiziellen Standards ist ein verlässliches Instrument für ein transparentes Qualitätsmanagement. Dabei werden nicht nur die Kernbereiche der Medizin auf den Prüfstand gestellt, sondern auch angegliederte Abteilungen und die Verwaltung.

Die von der Stiftung Endometriose und der Europäischen Endometriose Liga ausgestellte Urkunde gibt Patientinnen einen wichtigen Anhaltspunkt für die Wahl ihrer behandelnden Klinik und schafft Vertrauen.

PD Dr. med. Stefanie Burghaus MHBA
E-Mail: stefanie.burghaus(at)uk-erlangen.de