Zum Hauptinhalt springen

2G-Nachweis entfällt

2G-Nachweis entfällt

Neue Begleitregelungen für den Kreißsaal

Angesichts der sinkenden 7-Tage-Inzidenz in Erlangen und einer entspannter werdenden Lage im Bereich Geburtshilfe der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen können die Regelungen für Begleitpersonen werdender Mütter ab sofort erneut gelockert werden.

Zur Geburtsbegleitung im Kreißsaal ist eine Begleitperson herzlich willkommen, sofern diese ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis [nicht älter als 24 Stunden] oder ein negatives PCR-Testergebnis [nicht älter als 48 Stunden] vorweisen kann. Darüber hinaus gilt die FFP2-Maskenpflicht. Der Impf-/Genesenenstatus der Begleitperson ist unerheblich. 

Auf der Piazetta des Universitätsklinikums Erlangen (in der Nähe des Parkhauses) steht ein Bürgertestzentrum bereit (werktags geöffnet von 08.00 bis 16.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen geöffnet von 10.00 bis 16.00 Uhr). Dort können sich alle Besucherinnen, Besucher und Begleitpersonen kostenlos testen lassen. Anmeldung zum Schnelltest: test-er.de

Außerhalb der Öffnungszeiten des Testzentrums oder bei raschem Geburtseintritt werden begleitende Personen vor Ort in der Frauenklinik auf eine SARS-CoV-2-Infektion getestet.