Einladung zum 10. Erlanger Perinatalsymposium

Neuigkeiten aus dem Bereich der Pränataldiagnostik und der Perinatalmedizin – mit Themenschwerpunkt COVID-19 während der Schwangerschaft

In vielen Fällen verläuft eine Schwangerschaft von der Befruchtung der Eizelle bis zur Geburt des Kindes optimal. Treten jedoch Komplikationen auf, löst das bei den werdenden Eltern große Sorgen aus. Für Frauenärzte ist es zunächst besonders wichtig, solche Auffälligkeiten zu erkennen und dann eine geeignete Therapie zu wählen. Dank weitreichender Forschung auf dem Gebiet der Pränataldiagnostik und der Perinatalmedizin können heute bestimmte Erkrankungen eines Kindes bereits im Mutterleib behandelt werden. Welche Neuigkeiten es dazu aus der Universitätsmedizin gibt, darüber informieren Ärztinnen und Ärzte der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Universitätsklinikums Erlangen beim 10. Perinatalsymposium, das am Mittwoch, 25. November 2020, stattfindet.

25. November 2020

Hörsaal Östliche Stadtmauerstraße 11
Östliche Stadtmauerstr. 11
91054 Erlangen

Gebäude: Hörsaal Stadtmauerst
Raum: Hörsaal

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Treppenlift und barrierefreies WC vorhanden. Telefon für Treppenlift: 09131 85-34858

Bei der Veranstaltung referieren Experten etwa über fetale Anämie, die unter anderem durch eine Infektion mit Ringelröteln ausgelöst werden kann. Die Blutarmut lässt sich mittels Doppler-Sonografie erkennen. Ist durch den Mangel an roten Blutkörperchen die Sauerstoffversorgung von Organen gestört, kann eine lebensbedrohliche Kreislaufstörung die Folge sein. Diagnostizieren Ärzte die fetale Anämie rechtzeitig, kann sie durch eine Nabelschnurpunktion behandelt werden, bei der dem Fötus Blut übertragen wird. Weitere Themen aus dem Bereich der Pränataldiagnostik im Rahmen des Symposiums sind Frühgeburtlichkeit und fetale Herzrhythmusstörungen.

Aus dem Gebiet der Perinatalmedizin klären Ärztinnen und Ärzte der Frauenklinik darüber auf, was bei einer SARS-CoV-2-Infektion während der Schwangerschaft zu beachten ist. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Diagnostik und Therapie von Plazentationsstörungen.

Das 10. Erlanger Perinatalsymposium findet am Mittwoch, 25. November 2020, von 16.00 bis ca. 18.40 Uhr statt. Veranstaltungsort ist der Rudolf-Wöhrl-Hörsaal, Östliche Stadtmauerstr. 11, 91054 Erlangen. Interessierte Ärztinnen und Ärzte können sich jederzeit über das Institut für Frauengesundheit zur Veranstaltung anmelden.

Ärzte