Wenn das Essen im Hals stecken bleibt

Bürgervorlesung informiert über die Ursachen von Schluckstörungen und die Behandlungsmöglichkeiten

Der Schluckvorgang ist eine biologische Meisterleistung: Bis zu 100 verschiedene Muskeln und bis zu zehn verschiedene Nerven sind an der Koordination des Schluckens beteiligt. Doch was ist der Grund dafür, wenn uns das Essen im Hals stecken bleibt? Welche Ursachen haben Schluckstörungen im Bereich der Speiseröhre und welche Rolle spielt dabei die gastroenterologische Endoskopie? Auf diese und weitere Fragen geht Dr. Moritz Leppkes, Oberarzt der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Universitätsklinikums Erlangen im Rahmen seiner Bürgervorlesung „Wenn einem das Essen im Hals stecken bleibt: Dysphagie – was steckt dahinter?“ ein. Der Vortrag steht ab heute unter www.uker.de/bvl online zum Abruf sowie zum Download bereit.

Die Ursachen für Schluckstörungen, auch Dysphagie genannt, sind vielfältig. Mögliche Auslöser sind beispielsweise Entzündungen, Verletzungen oder Tumoren in Mund und Rachen. Auch neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson sowie Schlaganfälle können Schluckstörungen verursachen. Manchmal liegt das Problem aber auch in der Speiseröhre: Sie kann durch Entzündungen oder Tumoren verengt sein oder Fehlbildungen wie Divertikel aufweisen. Aber auch die Beweglichkeit der Muskeln rund um die Speiseröhre kann eingeschränkt sein. Eine wichtige Rolle bei der Diagnostik spielt die gastroenterologische Endoskopie: Dabei wird beim Patienten ein schlauchförmiges Instrument durch den Mund eingeführt, um die Speiseröhre und den Mageneingang genauer zu untersuchen. „Die Endoskopie erlaubt uns eine gute Beurteilung der Form und Schleimhautbeschaffenheit der Speiseröhre. Diese wird ergänzt durch Untersuchungen der Funktion mittels röntgenunterstütztem Breischluck und der Manometrie der Speiseröhre“, erklärt Dr. Leppkes.

Bürgervortrag online abrufen

Welche Ursachen haben Schluckstörungen und welche Rolle spielt die Speiseröhre dabei? Warum ist die gastroenterologische Endoskopie wichtig für die Diagnosestellung? Anhand von Fallbeispielen und Untersuchungsvideos geht Dr. Leppkes diesen und weiteren Fragen in seiner Bürgervorlesung auf den Grund. Die Veranstaltung musste coronabedingt leider ohne Publikum stattfinden, alle Interessierten können den Vortrag aber jetzt online abrufen. Auch die kommenden Termine im laufenden Wintersemester werden nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden, jedoch sieben Tage nach der geplanten Durchführung online zugänglich sein. Der Link zur Mediathek und aktuelle Informationen sind unter www.uker.de/bvl zu finden.

Dr. Moritz Leppkes
E-Mail: moritz.leppkes(at)uk-erlangen.de