Update Fertilitätserhalt und Endometriose

Die Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen lädt Sie herzlich zur Veranstaltung "Update Fertilitätserhalt und Endometriose" ein.

Diese findet am 31.05.2017 von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Rudolf-Wöhrl-Hörsaal statt.

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

der Erhalt der Fruchtbarkeit bei Krebs, Endometriose und anderen Erkrankungen wird zunehmend wichtiger, da auch die Erfüllung des Kinderwunsches in immer spätere Lebensphasen verschoben wird.

Wir möchten Ihnen die aktuellen Ergebnisse aus der Leitlinienarbeit „Fertilitätserhalt bei onkologischen Erkrankungen“ vorstellen, die in diesem Jahr abgeschlossen sein wird, sowie unsere Erfahrungen nach 10 Jahren Transplantation von Ovargewebe mitteilen.

Die Fertilität bei endokrinologischen Veränderungen ist ebenfalls zunehmend eine Herausforderung, die oftmals ein multimodales Therapiekonzept erfordert.

Das Universitäts-Endometriosezentrum Franken ist nun seit 2008 zertifiziert. In dieser Zeit haben wir weiterhin kontinuierlich die Therapie und Behandlung unserer Patientinnen analog aktueller Empfehlungen durchgeführt, sowie auch individuell nach den Wünschen bzw. Lebensumständen der Patientinnen angepasst. Wir möchten ihnen heute unsere aktuellen Therapiestandards und vor allem auch Therapiemöglichkeiten im ambulanten Bereich vorstellen.

Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.

Prof. Dr. M. W. Beckmann
Prof. Dr. R. Dittrich