Gesund und informiert in den Sommer

Medizinische Bürgervortragsreihe startet mit zwölf Themen ins Sommersemester – erste Vorlesung am 24. April 2017

Die Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen lädt auch im Sommersemester 2017 alle interessierten Bürger zu wöchentlichen Vorträgen ein. Am Anfang steht traditionell die Körpermitte: "Herzklopfen und Herzstolpern" heißt das Thema der Einstiegsvorlesung am Montag, 24. April 2017, von Prof. Dr. Stephan Achenbach, Direktor der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie. Der Kardiologe spricht über Ursachen und Therapiemöglichkeiten, wenn der Herzschlag aus dem Takt gerät.

Im Sommer zieht es die meisten für sportliche Aktivitäten zwar nach draußen, doch neben dem Körper will auch der Geist fit gehalten werden. Eine regelmäßige und kompakte Wissensdosis sind die Bürgervorlesungen am Uni-Klinikum Erlangen. An zwölf Terminen können sich die Zuhörer über vielfältige medizinische Bereiche informieren. Im Anschluss an die Vorlesungen freuen sich die vortragenden Ärzte über Fragen und Diskussionen. Das Themenspektrum ist auch in diesem Halbjahr wieder breit gefächert. So gibt es Antworten auf die Fragen: Woran muss ich bei Muskelschmerz denken? Wann ist Husten harmlos, wann nicht? Wie hilft uns die moderne Molekulare Pathologie dabei, den Krebs zu bekämpfen? Zusätzlich gibt es Vorträge über die Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die Kinderherzchirurgie im Wandel der Zeit, die Schwerhörigkeit und viele mehr.

Die Bürgervorlesungen finden vom 24.04. bis zum 24.07.2017 jeweils montags um 18.15 Uhr im Rudolf-Wöhrl-Hörsaal, Östliche Stadtmauerstraße 11, in Erlangen statt. Die Vorträge dauern jeweils 45 Minuten. Der Eintritt ist frei.

Die Vortragsreihe wird unterstützt von der Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen. Diese setzt sich für die Förderung von Forschung, Aus- und Weiterbildung sowie für das öffentliche Gesundheitswesen und die Mildtätigkeit ein. Weitere Informationen zum Vorlesungsprogramm und zur Forschungsstiftung: www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de

Prof. Dr. Stephan Achenbach
E-Mail: stephan.achenbach(at)uk-erlangen.de